Wir stellen uns vor - Tiger-Shetty-Team

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wir stellen uns vor

Name: Daniela

Jahrgang 1969
Reite seit 1984
erstes eigenes Pony 1986

Reitbrevet 1993 mit Grainne O'Sheehe in Mairengo TI
Silbertest Western 2002 mit Iljuscha in Oftringen
Fahrbrevet 2006 mit Schulpferd
Fahrlizenz 2008 mit Sändy

Höhepunkte:
Einige gute Klassierungen auch im Westernreitsport in den Jahren 1994-heute
Unzählige Klassierungen in Gymkhanas, Bodenarbeitsprüfungen, Freizeitreiterprüfungen, Patrouillenritten und im Fahrsport.
3 mal Cupfinalsieger SVPK in der Bodenarbeitsprüfung mit Express in den Jahren 2000, 2002 und 2008 - 2012 wie auch einige Podest Plätze an SVPK Finalen.
Schweizermeister Punktefahren im Shettyverband 2008 mit Sändy.
Sieger im ZKV mit dem Tandemgespann Flawia und Sändy gegen Grosspferde.
Schweizermeister im Hindernisfahren im Shettyverband 2013 mit Sändy

Als Pferdebegeistertes Mädchen begann ich 1984 in einem Pferdestall an zu reiten. Mein erstes eigenes Pony war Zena, sie war eine Mazedonierstute und stellte ab 1985 mein ganzes Leben auf den Kopf. Ich musste lernen Konsequent zu sein, da sie als Wildfang aus Ex-Jugoslawien kam. Sie war zwar schon 13 Jahre ihres Lebens in der Schweiz, wusste aber immer noch wie sie sich durchsetzten konnte.
Sie verstarb im Alter von 20 Jahren und hinterliess mir ihre Tochter Grainne O‘Sheehe.
Mit Grainne O'Sheehe (benannt nach ihrem Vater Sean 0'Sheehe) begann eigentlich meine Lehre als Pferdebesitzer. Kurse besuchen, Turniere bestreiten, bockige Charakter bändigen. Doch auch wir fanden zusammen und verbrachten auf langen Ritten viel Zeit miteinander. Leider verstarb sie sehr früh im Alter von 6 Jahren. Sie hinterliess ihre Tochter Jennifer O'Sheehe, die ich schon als Fohlen verkauft hatte.
Als Grainne starb kaufte ich Express und brauchte einen neuen Reitlehrer/in, so kam ich zu Erika Hunziker. Mit ihr zusammen begann meine Turnierkarriere als Westernreiterin, als das Talent von Express am Anschlag war und ich mich entscheiden musste das Pferd zu wechseln oder aufzuhören, entschied ich mich für Express und hörte mit den Westernturnieren auf. Aber was nun?
Als Mitglied im Schweizerischen Verband der Mazedonischen Pferde startete ich nun regelässiger und aktiver in den Sparten des SVPK.
Als Jennifer O'Sheehe wieder käuflich war, erwarb ich sie zusammen mit meiner Freundin. Als ich aus beruflichen Gründen den Stall wechselte, blieb Jenny bei meiner Freundin und ich kaufte Iljuscha die damals noch ein Fohlen war. Mit Rano im Gepäck, als Stallgefährte für Express, Verliesen wir den Stall. Im Laufe der Jahre kamen Iljuscha, Sändy, Flawia, Taska und Emelli dazu und Rano durfte auch bleiben.Leider verlies uns Emelli im Alter von 8 Jahren und Surpriese zog ein.

Heute bestreiten mein Freund und ich viele Turniere im Jahr mit unseren Ponys, besuchen einige Kurse pro Jahr und nehmen regelmässig bei Erika Hunziker Unterricht in den Sparten Reiten, Dressur am langen Zügel, Bodenarbeit und auch im Fahren.
Mit Iljuscha habe ich Unterricht bei Monika Zieker in der Sparte Dressur.
Um beim Fahren besser zu sein besuchen wir regelmässig Markus Zink der uns immer wieder gute Tips gibt.
So kommt es, dass wir an die 40 Turnieren pro Jahr unsere gut erzogenen Ponys vorstellen, und so zeigen können was Ponys bereit sind zu leisten.
Sehr zum Erstaunen mancher Zuschauer.

Aber wie sagt das schöne Sprichwort?
Von nichts kommt nichts!

Leider hat uns der SVPS einen Strick gedreht im neuen Reglement, so das wir den Fahrsport aufs Tandem fahren und auf die Starts im Shettyverband beschränken.
Doch neue Prüfungen locken mein Interesse hervor.
Das Ranchriding (Western)
Und das Working Eqitation, beide mit Iljuscha. Sie macht gut mit und ich bin gespannt wo uns die Zukunft hinträgt.

Mein Ziel ist es noch harmonischer mit meinen Ponys umgehen zu können Da mir das 4 Spännig fahren soviel Spass gemacht hatte hoffe ich mit Surpries bald wieder den 4er Zug komplet zu haben und gemütliche Sonntagsausfahrten machen zu können.



Name: Christian

Jahrgang 1960
Reiten seit 2005
erstes eigenes Pony 2008 (Taska)
zweites eigenes Pony 2014 (Surpriese)

Fahr-Brevet 2006 mit Schulpferd
Fahrlizenz 2008 mit Flawia

Höhepunkte:
Vizeschweizermeister Punktefahren im Shettyverband
3. Rang Schweizermeisterschaft im Hindernisfahren im Shettyverband 2008 mit Sändy
Mehrmaliger Schweizermeiser im Shettyverband im Rundholzziehen.

2004 lernte ich meine Freundin Daniela kennen. Sie hatte damals
5 Ponys und ich half ihr diese zu betreuen.
Endlich konnte ich meine Freude an Pferden auch leben. Ich fing an zu reiten doch als wir dann begannen mit den Ponys zu fahren merkte ich dass mir dies viel mehr Freude bereitete.

2006 übernahm ich die Pension von Rano und fing an mit ihm Dressur am langen Zügel zu üben. Mit der Zeit vertraute mir Rano immer mehr und ich trainiere auch viel mehr mit ihm.
Leider hatten wir mit ihm an der Kutsche einen Unfall und seit dieser Zeit hat er grosse Angst vor dem Wagen so dass wir beschlossen ihn nicht mehr einzuspannen.

Mit der Western Lehrerin Erika Hunziker trainierte ich mit Flawia für die Fahrlizenz.
Als ich dann regelmässig Kurzprüfungen startete war mir klar dass dies nicht meine Welt war und ich viel lieber nur Töggele (Hindernisfahren).
Der ZKV Fahrcup machte mir riesigen Spass, doch als der SVPS das Reglement so änderte dass es nicht mehr Ponygerecht war, begrenzten wir uns auf die Starts im SSPV.
Das Holzrücken gefällt mir und ich starte mit Flawia im SSPV wo ich schon mehrmals den Titel Schweizermeister heimtragen durfte. Taska kommt als Lehrling in dieser Sparte mit. Das neuste Mitglied in der Ponygruppe ist meine Surpries, sie kaufte ich als Fohlen und ich bin gespannt wie sie sich macht.
Nachdem Danielas Emelli gesundheits halber in einen anderen Stall umgezogen ist wird Surpriese dann den 4Spänner wieder komplett machen.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü